Thilo Krause: Was wir reden, wenn es gewittert – Lesung und Gespräch mit Michael Braun zum Peter-Huchel-Preis 2019

„Ich glaube an die Dinge / die mich umgeben. / Ich glaube an die Strömung / hell hinter den Steinen im Bach.“ Thilo Krauses Dichtung bleibt mit wachem Auge im Gegenwärtigen, konstatiert die Jury des Peter-Huchel-Preises, die in diesem Jahr den jüngsten Band des 1977 geborenen Lyrikers auszeichnet: „Was wir reden, wenn es gewittert“ (Edition Lyrik Kabinett, 2018). Dabei gerät die scheinbar vertraute, stets erstaunliche Welt im Austausch mit Erinnertem in Fluss, um sich in Perspektivwechseln immer wieder neu zu finden: „Draußen fließen die Bäume ums Haus. / Drinnen jagen die Schatten. / Was ich dir sagen wollte, steht / auf die Wände geschrieben / flackert / erlischt.“

Am Vormittag des 3. April, an Huchels Geburtstag, findet in Staufen im Breisgau die Verleihung des vom Land Baden-Württemberg und dem SWR gestifteten Preises statt. Am Abend stellt Thilo Krause die „herausragende Neuerscheinung des Jahres 2018“ im Gespräch mit dem Literaturkritiker Michael Braun im Literaturhaus vor.

Foto: © Yvonne Böhler

Mitveranstalter: SWR

Datum: 03.04.2019, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro