Barbara Zeman: Immerjahn – 33. Literaturgespräch: Lesung mit Akustik-Pop von Sweet, Sweet Moon

In einem Anfall humanistischer Sentimentalität beschließt der reiche Zementfabrikerbe Gotthold Immerjahn, seine Kunstsammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen: Seine Mies-van-der-Rohe-Villa soll ein Museum werden. Doch nicht nur die Planung des Projekts läuft aus dem Ruder, Immerjahn verstrickt sich zunehmend in den Fäden seiner Liebes- und Lebensgeschichte. Und so zerrinnt ihm sein ganzes Dasein in Zweifel und Melancholie …

Die Wiener Schriftstellerin Barbara Zeman, geboren 1981 im Burgenland, zeichnet in „Immerjahn“ (Hoffmann und Campe, 2019) ein überbordendes Kuriositätenkabinett: Bilder von Van Gogh bis Francis Bacon, daneben eine Sammlung von Riesenkäfern, Rokokohäubchen und Kavalleriedegen – alles in Petersburger Hängung, gerahmt von exzentrischen Nebenfiguren wie einer Haushälterin, die aus Obst, Gemüse und pittoresk angewelkten Blumen stundenlang Stillleben arrangiert. Eine kluge und komische Reflexion über Kunst als Statussymbol, Projektionsfläche, Ersatzhandlung, vor allem aber: als Schule des Sehens. Ein Debütroman wie ein barockes Gemälde – musikalisch in Szene gesetzt von der Indie-Band Sweet, Sweet Moon.

Begrüßung: Katharina Knüppel

Um 17 Uhr findet eine kostenfreie Führung durch die aktuelle Ausstellung statt.


Foto: © Judith Stehlik

Datum: 08.11.2019, 18 Uhr
Ort: Museum für Neue Kunst Freiburg, Marienstraße 10A
Eintritt: 5 Euro