Sylvain Prudhomme: Ein Lied für Dulce – Lesung mit Musik der Romanfiguren

„Eines hat dieser Roman mit der wirklichen Sängerin von ‚Super Mama Djombo‘ gemeinsam: Die überwältigende Kraft der Stimme, die mit all ihrer Schönheit einen der poetischsten Texte dieses Jahres durchflutet.“ – Le Monde

Couto, einst Gitarrist der legendären Band „Super Mama Djombo“, schlägt sich im westafrikanischen Guinea-Bissau durchs Leben. Nach dem Tod seiner großen Liebe Dulce, der Sängerin der Band, zieht er traurig von Bar zu Bar. Unterdessen steht die Stadt unter Hochspannung: Alle erwarten den Putsch der Generäle. Sylvain Prudhomme verwebt in „Ein Lied für Dulce“ (Unionsverlag, 2017, deutsch von Claudia Kalscheuer) die Erzählung einer großen Liebe mit der portugiesischen Kolonialgeschichte.

Die zweisprachige Lesung (deutsche Stimme: Marcel Hinderer) wird musikalisch mitreißend kommentiert von Malan Mané und Djon Motta. Sie findet in der Reihe „Beats & Stories“ statt: Jede Geschichte hat ihren Soundtrack. Und jede Saison die Bücher, die nachhallen.

Foto: © Editions Gallimard

Mitveranstalter: Buchhandlung Schwarz, Centre Culturel Français Freiburg, Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg, im Rahmen des Ehrengast-Programms „Francfort en français – Frankfurt auf Französisch“ der Frankfurter Buchmesse 2017

Datum: 21.11.2017, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro