Peter Stamm: Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt – Lesung und Gespräch mit Martin Bruch

Ob es eine „Agnes“-Fortsetzung gebe, haben ihn junge Leserinnen und Leser immer wieder gefragt. Denn Peter Stamms vor zwanzig Jahren erschienener erster Roman ist inzwischen Schullektüre in Baden-Württemberg. Und tatsächlich liest sich sein neues Buch „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ (S. Fischer, 2018) wie ein Doppelgänger des Debüts – keine Fortsetzung, aber eine mögliche Entstehungsgeschichte, verriet Stamm dem Schweizer Radio.

Elegant verwischt der große Schweizer Erzähler darin die Grenzen zwischen Literatur und Wirklichkeit. Christoph trifft auf die viel jüngere Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. Auf kleinstem Raum entspinnt sich eine andere Geschichte der unerklärlichen Nähe, die einen von dem trennt, der man früher war.

Foto: © Anita Affentranger

Mitveranstalter: Buchhandlung Rombach

Datum: 02.05.2018, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro